Und wie kommt Ihre Marke so an?

Eine von uns gern gestellte Frage bei Kundengesprächen: Wen möchten Sie mit Ihrem Produkt, mit Ihrer Dienstleistung ansprechen? Wer ist also Ihre Zielgruppe? Häufigste Antwort: Na eh alle. Echt jetzt? Glauben Sie wirklich, dass Ihre Botschaft bei allen Menschen gleich gut ankommt? Wir nicht, und wir sagen Ihnen auch, warum.

Natürlich können wir ein Logo, einen Slogan oder eine Website wunderbar auf dem Reissbrett entwerfen, damit Sie dies für Ihr Unternehmen als Marketinginstrument einsetzen können.
Daraus ergibt sich aber noch nicht Ihre Marke. Die entsteht erst im Kopf der Zielgruppe, die Sie damit ansprechen und die sich daraus ein Bild macht, das so vielfältig sein kann, wie wir Menschen sind.
Das muss man wissen, wenn man über Marken spricht.

So vielfältig wie wir Menschen sind, so ähnlich verhalten wir uns. Jede und jeder von uns ist einzigartig. Dennoch lässt sich unser Verhalten in vergleichbare Grundmuster zusammenfassen.

Diese kennen wir aus den Sozialwissenschaften z.B. als Archetypen. Auch Zielgruppen, Produkte und schließlich Marken verhalten sich nach vergleichbaren Grundmustern und können also Archetypen zugeordnet werden.
Menschen kommunizieren unentwegt – untereinander, aber auch mit und über ihre Produkte und Lieblings-Marken. Nach dem Motto gleich und gleich gesellt sich gern, ziehen sich ähnliche Archetypen an und fühlen sich in ihrem jeweiligen Umfeld wohl. Unterschiedliche Archetypen kommunizieren ebenso, benötigen dafür aber eventuell mehr Aufwand.
Für die erfolgreiche Bewerbung Ihres Produktes, Ihrer Dienstleistung oder für die erfolgreiche Anwerbung passender MitarbeiterInnen ist es unerlässlich zu wissen, wie die jeweilige Zielgruppe tickt.
Zu diesem Ergebnis kommen wir mit einer Methode namens Markencode.

Bei folgenden Fragestellungen können wir Ihnen helfen:

    •    Sie haben ein Unternehmen gegründet und wollen sich von Beginn an richtig am Markt positionieren?
    •    Sie haben bereits ein Unternehmen, das sich erfolgreich entwickelt und möchten das Wachstumspotenzial ausloten?
    •    Sie haben bereits ein Unternehmen und müssen feststellen, dass sie am Markt nicht sichtbar sind, kennen aber die genauen Gründe nicht?
    •    Sie möchten ein neues Produkt auf den Markt bringen, sind sich aber mit der dafür notwendigen Marketing-Strategie nicht sicher?
    •    Sie suchen nach den passenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Ihr Team und wissen nicht, wen Sie dafür wie ansprechen sollen?

Sie wollen mehr über Ihre Marke wissen?
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch!