Wo Kultur zuhause ist – Entwicklung eines neuen Corporate Designs für die Kulturzentren Burgenland

Für die Kulturzentren Burgenland entwickelten wir ein neues Corporate Design. Ziel des Projekts war nicht nur ein gestalterisches Update, sondern eine Weiterentwicklung der Markenidentität, die sowohl die gewachsene Geschichte als auch die Zukunft der Kulturzentren berücksichtigt. Im Zentrum standen dabei die Fragen: Was macht die Marke wirklich aus? Was prägt die Kulturzentren Burgenland? Und was bedeutet ihr Angebot für die Besucher:innen?

 

Auf Basis dieser Überlegungen entstand ein flexibles und wiedererkennbares Design, das sich an die Vielfalt der Inhalte und Formate anpasst. 


So setzten wir anstelle eines radikalen Neuanfangs bewusst auf eine behutsame Weiterentwicklung: 
Das bestehende Logo – mit der Bühne im Zentrum und dem Publikum darum herum – wurde von uns neu interpretiert. 
Die grafischen Elemente des Logos wurden in ein variables Designsystem übersetzt, das für Dynamik, Offenheit und Kreislauf steht – so wie Kultur selbst ständig in Bewegung ist.


Das neue Corporate Design kommt heute in allen Bereichen zum Einsatz – von Plakaten, Inseraten und Programmzeitungen bis hin zu Flyern, Broschüren und digitalen Medien. Es ermöglicht eine flexible, moderne und starke Markenkommunikation, die die Kulturzentren Burgenland als das zeigt, was sie sind: offene und lebendige Orte für kulturelles Erleben im ganzen Land.