Marken zu verstehen heißt also Menschen zu verstehen.
Was hilft uns dabei?
Der Markencode. Für EntscheiderInnen liefern wir mit dem Markencode eine belastbare Grundlage für wirkungsvolle Wachstumsstrategien.

Natürlich können wir ein Logo, einen Slogan oder eine Website wunderbar auf dem Reißbrett entwerfen, damit Sie diese Marketinginstrumente für Ihr Unternehmen einsetzen können.

Daraus ergibt sich aber noch nicht Ihre Marke. Die entsteht erst im Kopf der Zielgruppe, die Sie damit ansprechen und die sich daraus ein Bild macht, das so vielfältig sein kann, wie wir Menschen sind. Das muss man wissen, wenn man über Marken spricht.

So vielfältig wir sind,

so ähnlich verhalten wir uns

Jede und jeder von uns ist einzigartig. Dennoch lässt sich unser Verhalten in vergleichbaren Grundmustern zusammenfassen.

Diese kennen wir aus den Sozialwissenschaften als Archetypen. Auch Zielgruppen, Produkte und Marken verhalten sich nach vergleichbaren Grundmustern und können Archetypen zugeordnet werden. Menschen kommunizieren unentwegt – untereinander, aber auch mit Produkten und Marken. Ähnliche Archetypen ziehen sich dabei an und fühlen sich in ihrem jeweiligen Verhaltensumfeld wohl. Unterschiedliche Archetypen kommunizieren ebenso, benötigen dafür aber mehr Aufwand.

Für die erfolgreiche Bewerbung eines Produktes, einer Dienstleistung oder für die erfolgreiche Anwerbung passender MitarbeiterInnen ist es unerlässlich zu wissen, wie die jeweilige Zielgruppe tickt.

methode statt zufall – der Markencode

Der Markencode ist ein Prozess, den wir mit Ihnen und Ihren MitarbeiterInnen gemeinsam durchschreiten. Schließlich kennen Sie Ihr Unternehmen ja am besten.

Am Beginn dieses Prozesses erstellen wir das Profil Ihrer Marke, Ihrer Zielgruppe und/oder Ihres Produktes. Im Rahmen eines Workshops erörtern wir die Frage, in welchem Verhältnis und in welchem Verhaltensumfeld Marke, Zielgruppe oder auch die MitarbeiterInnen Ihres Unternehmens zueinander stehen. Am Ende dieses Prozesses liefern wir Ihnen damit eine belastbare Grundlage für wirkungsvolle Wachstumsstrategien – für jeden Marken-, Team- und Produktentwicklungsprozess.