BUCH "STÄRKE, DIE, WEIBLICH:"

KUNDE: EDITION MARLIT  |  Publikation zum 90. Geburtstages des Burgenlandes
Das Buch "Stärke, die, weiblich:" stellt 90 Frauenpersönlichkeiten des Burgenlades vor. Der Herausgeber, das Offene Haus Oberwart, hat 30 Frauen gebeten, je 3 – für sie wichtige Frauen des Burgenlandes – auszuwählen und vorzustellen. So ist eine bunte Mischung an interessanten Frauenportraits entstanden.


Im Buch finden sich Interviews, in denen Frauen über andere Frauen erzählen. Durchwegs sehr berührende Geschichten. Für die Gestaltung konnten von allen portraitieren Frauen Fotos aus  Privatbesitz herangezogen werden. Aus diesen – zum Teil schon vergilbten – Fotos entstanden dann Fotocollagen, um jede beschriebene Frau auch optisch erfassbar zu machen.
Viele Menschen bewahren liebgewordene Erinnerungen – z.B. Fotos oder Liebesbriefe – in Schachteln auf, versehen diese vielleicht auch noch mit einer Schleife. Um auch diesem Buch diesen Charakter zu verleihen – wurde als Umschlag ein Graukarton verwendet und das Buch noch mit einer Satinschleife verschlossen.

Das Buch wurde beim Bgld. Werbepreis Adebar 2012 ausgezeichnet. Außerdem erhielt es den Burgenländischen Buchpreis "3x7 / 2012".